Bücher & Romane

Millionen Leser auf der ganzen Welt haben Kommissar Kurt Wallander auf seiner Jagd nach Mördern und Verbrechern in der südschwedischen Kleinstadt Ystad begleitet. Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell schuf mit dem grüblerischen, eigenbrötlerischen und zeitweise cholerisch veranlagten Kommissar eine Figur, die nicht allzu viel mit anderen Roman- und TV- Helden gemeinsam hat. Wallander wird trotz seines entschlossenen, furchtlosen und oft eigenmächtigen Einsatzes nicht als klassischer Held, sondern als normaler Mensch dargestellt. Ein tüchtiger und beruflich erfolgreicher Kriminalkommissar dessen Privatleben jedoch nach seiner Scheidung von Einsamkeit, zeitweiliger Alkoholsucht, Schlaf- und Gewichtsproblemen und später von der Krankheit Diabetes bestimmt wird.

Kurt Wallander begann seine Laufbahn als einfacher Ordnungspolizist in seiner Heimatstadt Malmö bevor er nach Ystad zur Kriminalpolizei versetzt wird. Über die Zeit in Ystad schrieb Henning Mankell insgesamt 12 Bücher die nicht nur die Romanfigur selbst, sondern auch das Städtchen Ystad weltberühmt machten. Mankells Bücher erschienen in mehr als 100 Ländern, wurden in 44 Sprachen übersetzt und verkauften sich mehr als 30 Millionen mal. Zu den Büchern kommen noch 44 Verfilmungen mit unterschiedlichen Schauspielern die den Kult-Kommissar aus Südschweden darstellen. Eine Besonderheit an den Wallander-Krimis ist, dass die Schauplätze der Bücher und Filme nicht fiktiv sind sondern das alle in der Realtität existieren.

FÜR DETAILS ANKLICKEN

DIESE SEITE IST IN KÜRZE VERFÜGBAR

You're editing a Page Cover Global Section. You can change its type by accessing Page Settings (bottom left corner), or go to Global Sections .

Nach oben

Search scandicdesign.de

Wunschzettel

Login

Password Recovery

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

WARENKORB (0)

Auf den Wunschzettel!
X